You are currently viewing Dein Weihnachts-Plan – stressfrei durch die Weihnachtszeit

Dein Weihnachts-Plan – stressfrei durch die Weihnachtszeit

Stressfrei durch die Weihnachtszeit

Alle Jahre wieder – warum ist die Weihnachtszeit so stressig?

Wenn Weihnachten naht, ist in unserer Vorstellung alles mit Schnee und Eis überpudert. Innen funkeln die Kaminfeuer und wir machen es uns bei Kerzenschein, Plätzchen und Glühwein mit einem schönen Buch auf dem Sofa gemütlich.

Die Realität sieht allerdings immer ein bisschen anders aus. Saukaltes oder föhnwarmes Schmuddelwetter, wir wissen nicht, was wir wem schenken sollen und verlieren schnell den Überblick über Weihnachtsfeiern, Adventsbasare und Kuchenverkäufe. Zudem wissen wir noch nicht mal, was eigentlich durch die nächste C-Welle alles erlaubt oder verboten ist.

Daher ist gerade jetzt höchste Zeit für einen guten Plan! 

Entwickle einen guten Plan

Erst einmal ist es wichtig, alle anstehenden Ereignisse und Termine im Blick zu behalten. Vielleicht gibt es im November/Dezember noch zusätzlich Geburtstage, die geplant werden wollen. Oder du willst eigentlich jedes Jahr Stollen backen, bist aber immer zu spät dran um ihn dann noch gut ziehen zu lassen. 

Daher hilft es, dir vorher zu überlegen, welche Dinge du erledigen willst und wann der richtige Zeitpunkt dafür ist. Das hilft auch beim Anbringen von Weihnachtsdeko und dem späteren verräumen derselben.

Zudem ist ein Geschenkeplaner eine gute Sache. Oftmals haben wir das Jahr über gute Ideen für Geschenke und wenn wir sie dann brauchen, fallen sie uns nicht mehr ein. Ich empfehle daher, in deinem Planer einfach eine Doppelseite für Geschenke zu reservieren und einfach immer, wenn dir etwas einfällt, zu notieren. Das hilft nicht nur an Weihnachten ungemein!

Für die Planung der Feiertage empfehle ich einen Extra-Plan, der ruhig auch detaillierter sein kann. Wann kommen welche Familienmitglieder und was muss ich zum Weihnachtskaffee bei Oma alles mitnehmen? Feiern wir dieses Jahr bei seinen oder meinen Eltern und wer kommt noch alles dazu? Für solche Fragen ist ein Planer wirklich hilfreich. 

Auch für die Planung der Silvesterfeier ist das wirklich hilfreich. Außer, wenn du wie ich an Silvester eigentlich immer nur damit beschäftigt bist, den Hund vor Böllern zu schützen. Dann müssen die anderen planen…

Eine einfache und schöne Vorlage für einen Planer der letzten beiden Monate des Jahres habe ich für euch erstellt:

Nachtrag: Wer es gerne noch ein wenig ausführlicher haben möchte, dem kann ich den Weihnachtsplaner von Leonie Dawson bei Etsy ans Herz legen. Ich habe ihn gerade entdeckt und kann generell alles empfehlen, was von Leonie kommt!

Was Du tun kannst um Weihnachten zur Entspannungszeit zu machen

Wenn du das Grundgerüst deines Plans stehen hast, ist nun der nächste Schritt besonders wichtig: Schaffe dir Auszeiten!

Plane ganz bewusst Zeiten ein, in denen du die Dinge tust, auf die du dich das ganze Jahr schon gefreut hast. Besuche den Weihnachtsmarkt mit deinen Freunden. Gehe im wunderschön beleuchteten Park am Abend spazieren und mache es dir anschließend mit einer heißen Schokolade im Café gemütlich. Schaue deinen Lieblingsweihnachtsfilm. Entzünde die Kerzen am Adventskranz und mache es dir so richtig gemütlich zu Hause mit deinen Lieben. Besuche das Thermalbad und geh in die Sauna.

Wenn du all diese Dinge einplanst ist vor allem eins wichtig: 
Schaufle dir die Zeit dafür auch wirklich frei! 
Verschiebe sie nicht und lasse sie nicht ausfallen. Das sind deine Zeitinseln, damit du danach wieder mit Vollgas weitermachen kannst.

Schreibe einen Kommentar